Herzlich willkommen in meiner Welt.

Mein Name ist Maria und lebe in Graz. Ich arbeite nicht nur mit Menschen in aktuellen Krisen, sondern begleite Sie im laufenden Prozess psychotherapeutisch und helfe beim Zurücklassen alter Muster und Prägungen.

Was prägt die menschliche Psyche? Warum tun Menschen etwas anderes, als sie sagen? Wie hängen unser Selbstwertgefühl und die Wahrnehmung mit der Realität zusammen? Wie beeinflusst das unsere Beziehungsfähigkeit? Diese Fragen und viele mehr, begleiten mich durch mein ganzes Leben. Als selbstständige Psychotherapeutin mit Privatpraxis in Graz, erforsche ich seit vielen Jahren, was die unterschiedlichen Charaktere und ihre Individualität prägt und ob es ein psychisches Grundgerüst gibt, das alle Menschen teilen.

Meine Schwerpunkte sind die Arbeit mit Erwachsenen in Krisen, Frauen & Männer mit Trauer- und Verlustthemen, sowie traumatischen Erlebnissen. Ich begleite sie beim Aufräumprozess und Ordnen ihrer Lebenssituationen, geistig, psychisch und emotional, neue Ausrichtungen zu finden.

Seit dem Jahr 2006 bin ich in Einzel- und Gruppenarbeiten tätig. Ich üb(t)e bisher mehrere Berufe aus. Neben der Dipl. Sozial- und Berufspädagogin, der Medizinischen Masseurin, Zertifizierten Hospiz- und Trauerbegleiterin, sowie als Psychotherapeutin, konnte ich viele Bereiche zusammenführen und Erfahrungen sammeln. Die Psychotherapie ist meine Passion.

Als Psychotherapeutin darf ich regressiv, zwar in frühe Zeiten der Lebensabschnitte mit Menschen arbeiten - im Vergleich zu Lebens- und Sozialberatern oder gar Energetikern - jedoch ist es immer wieder nötig in pränatale Phasen, oder noch tiefere Ebenen zu schauen, um Blockaden zu lösen. Häufig sind es tiefsitzende Verträge, verborgene Versprechen und auch ureingesessene Glaubenssätze, die wir auflösen. Wichtig ist mir, nicht ständig nur in der Vergangenheit herumzugraben, denn dadurch verursachen wir einen chemischen Gehirncocktail, der uns immer wieder gleich fühlen lässt “wie damals”. Und die Zukunft ist so, gleich wie die Vergangenheit.

Mein Ansatz ist die Emotionen zu überwinden. Emotionen sind ein Produkt der Vergangenheit und haben Suchtpotenzial. Wir sind süchtig nach schlechten Emotionen, süchtig nach der Vergangenheit und süchtig nach einem Leben, das ich nicht einmal mag. Wut und Hass gegen mich und andere… Der Empfänger von all dem, sind doch wir selbst. Gedanken und Gefühle können krank machen, aber auch .. gesund.

Das Leben ist kein Zufall, sondern ein Erschaffensprozess!

Ich sehe oft, wie es gelingt das Herz zur besseren Arbeit anzuregen, Mitgefühl und Liebe zu entwickeln, Gene hoch zu regulieren (Epigenetik) und mehr; sich befreien von Vergangenheit, stattdessen diese ständig zu wiederholen. Absicht hat mehr Macht, wenn man begreift was man macht und warum. Der Lebenssinn besteht darin, dass wir uns weiterentwickeln. Eine neue Vision von uns zu entwickeln, wie wir anders denken, fühlen und handeln können; ein neues Ich erschaffen!

Ebenso arbeite ich nicht nur mit Körpersymtomen und Körperbotschaften, sondern psychisch-systemisch-geistig-epigenetisch-energetisch-spirituell und zeige Menschen den Zugang in andere Ebenen… vor allem aber, wie Sie sich selbst helfen können, in dem Sie (wieder) Zugang zu ihren Gefühlen bekommen. Psychotherapie als Hilfe zur Selbsthilfe.

Zu meinen vielen Interessen ist zu sagen, ich bin eine Scanner-Persönlichkeit. Wenn jemand viele Talente, Gaben und Interessen hat, kommt es zu vielen sichtbaren Facetten. Ja das bin ich.

“instant knowledge” (sofortiges, unmittelbares Wissen) - ist mir sehr hilfreich beim Arbeiten mit Menschen und machte mir immer schon sehr viel Freude. Mit ausgeprägter Intuition fällt es mir leicht, Therapie zu praktizieren und Menschen aus der jeweiligen Krise zu helfen.

Ich bin Psychotherapeutin geworden, weil mich ein gewichtiger Grund antreibt: Ich will Menschen helfen, ihr Leben positiv zu gestalten. Bei meiner Arbeit habe ich oftmals mit Frauen und Männern zu tun, die sich – trotz besseren Wissens – selbst schlecht behandeln. Sie wählen beispielsweise immer wieder einen bestimmten Typ Partner, der ihnen nicht guttut. Sie verharren in einem Job, der sie langweilt, obwohl sie andere Möglichkeiten hätten. Ich will diesen Menschen dabei helfen, ihrem widersprüchlichen Verhalten auf den Grund zu gehen. Ich will sie unterstützen, ein gutes Selbstwertgefühl zu entwickeln und ihre Beziehungen zu verbessern.

Ziele meiner Behandlungen sind ua. raus aus dem Opfer-Täter-Retter Verhalten. Raus aus den falschen Beziehungen; Bindungsfähigkeit herstellen, Nähe und Distanzprobleme ausräumen; das Nähren des inneren Kindes (beachten der eigenen Gefühle) sowie Familienprägungen und Glaubensmuster zu verändern uvm.….Anhaftungen und Manipulationen erkennen und sich davon lösen können. Freiheit und Unabhängigkeit neu erfahren.

Wir sollten ein unabhängiger, glücklicher Erwachsener sein (oder werden). Dies gelingt, in dem wir Ihr Lebensskript und Lieblingsverhalten, sowie Rollen ansehen… Die anderen sind nicht schuld…Sie auch nicht.. aber die Verantwortung liegt bei uns selbst, in unseren eigenen Entscheidungen, die wir täglich treffen zum… glücklich sein!

DAS ZIEL ist….

die 3 Aspekte eines autonomen Lebens herzustellen:

Spontanität - Flexibilität im denken, fühlen und handeln

Intimität - Beziehungsfähigkeit

Bewusstheit = Achtsamkeit

sodass die Gestaltung unseres Lebens wunderbar gelingen mag!

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen!

Meine Ausbildungen

  • Psyche

    Transaktionsanalytische Psychotherapeutin

    HRT - Habit Reversal Training - Kurzzeittherapie für Ticstörungen & Tourettesyndrom

    Propädeutikum Karl-Franzens-Universität Graz

    Fortbildungen in Klientenzentrierter Psychotherapie an der Donau-Universität Krems- über mehrere Semester

    Dipl. Sozial- und Berufspädagogin

    Zertifizierte Trauer- und Hospizbegleiterin

  • Körper


    Medizinische Masseurin

    Fortbildungen in EFT Klopftechnik Brainspotting Traumabehandlung

    Körperpsychotherapie Somatic-Experience nach Peter Levin

    TCM Meridianarbeit - Tuina

    Lomi-Lomi-Nui Hawaiianische

    Körperarbeit & Flying

  • Geist & Seele

    Familienaufstellung & Ahnenarbeit

    Epigenetik-Coach

    Seelenreisen & Selbstprozess

    Rückführungen & Regressionsarbeit

    Meditationen & Entspannungstraining

    seit 35 Jahren

  • Herz

    Seit 2006 in selbstständiger Praxis - Arbeit mit Gruppen und Einzelsetting

    Coaching & Beratung

    Intuitionstrainerin

    Innere Kind Therapeutin

    Meditationslehrerin & Entspannungstrainerin

    Dr. Joe Dispenza Herz- und Gehirnkohärenz

    Vipassana Meditation

    Transzendentale Meditation

Kontakt

herzenstrainer@hotmail.com
0664 / 53 87 176

Maria Ehrlich
Zinzendorfgasse 21
8010 Graz
Österreich